Mittwoch, 4. Juli 2012

Projekt: Wildbienenstand

Mein Projekt Wildbienenstand ist ja nun vorerst beendet. 


So stehts nun da:
Bilder oder Fotos hochladen


Bilder oder Fotos hochladen



Der Stand ist fast komplett recycelt. 
Der Korpus war mal eine Truhe auf Rädern, die man als Zubehör im Baumarkt für diese Lattenregale bekommt. Da die Latten bissle versetzt, also "löchrig" waren (s.unteres Bild), habe ich alle drei Seiten mit den Regalbrettern aus eben jenem Lattenregal zugemacht. Einfach die Länge zugesägt und drauf geschraubt. 


Die Regalbretter hatten an der Unterseite Aufliegelatten. Die habe ich natürlich weggemacht, waren genagelt... was ein Mist! Aber diese kleinen Latten passten natürlich perfekt als ebenfalls Aufliegelatten. In die ungefähre Mitte geschraubt und weil vom Sägen noch die Reste der Regalbretter rumlagen: Ausprobiert: Jo, zwei Stück davon passten prima als Einelegeboden rein. 
Das vordere Stück hab ich sicherheitshalber auch noch mit Dachpappe beklöppelt.


Das Dach war ein übriggebliebenes Stück Küchenarbeitsplatte. Es war so schön groß, ich wollte es nicht wegschmeissen. Hat zwar nun etwas über 2 Jahre im Keller gestaubt, aber ich bin froh, dass ich das Ding nun sinnvoll einsetzen konnte.


Die weißen Lochsteine, die waren mal drinne eine Regalbrettauflage. Wurden nun aber so gar nicht mehr gebraucht bis gewollt, also: tolles Fundament. Wer weiß, was für Vieherl sich da noch einnisten werden. 


Was man auf dem oberen Bild gut sieht: Auf den Steinen liegt noch eine Marmorplatte. Das ist ein Reststück eines süßen, uralten Nachtschränkchens aus einer Sperrmüllwohnung. 
Ich hab versucht, den modrigen Oma- und Kellergeruch raus zu bekommen. Aber ich hätte es komplett neu machen müssen, also flog das Schränkle raus und die Marmorplatte von obendrauf blieb. Und hat nun auch einen neuen Sinn. 


Das Gekaufte: Die Dachpappe plus Nägel. Eine Investition von ca 14€ und ich habe noch einige Meter Dachpappe über.


Ohne Fundament ist der Wildbienenstand ca. 92 cm hoch. Das Dach ist 85x75 cm groß. 


Die Einrichtung besteht nun erst mal aus den Lochsteinen, die nur als Halterung für die Bambusröhrchen dienen. Unten liegen zwei Holzscheite drin, in die ich in die Außenseite verschieden große Löcher gebohrt habe. 


Viele bohren in die Stirnseite einer Holzscheibe Löcher rein. 
Doch wie man bei Wildbienen.info gut lesen und auch sehen kann: Wird so gebohrt, bilden sich schneller Risse, in die Feuchtigkeit eindringen kann, die Brutröhren sind also nicht mehr abgeschlossen, die Brut würde zugrunde gehen. Deshalb benutzen die Wildbienen solche Löcher nur, wenn sie keine Risse haben. Aber das kann ja schon nach einem Winter passieren und somit ist die Brut hinüber :-(


Insgesamt wird die Einrichtung erweitert, wenn ich eine Besiedlung feststellen kann. Dann hole ich mir auf der Wildbienenseite noch mehr Infos, was ich noch so Nettes anbieten kann. 



2 Kommentare:

  1. Uff...... also ich muss erstmal sagen: Gratuliere zu dem Projekt und ich wünsche dir wirklich dass da die gewünschten "Mieter" einziehen :-D

    Aaaaaber: Für mich wäre das ja mal so garn nichts! Alles was sticht, brummt und krabbelt........ *brrrrrrrrrr*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :-) Bin auch stolz drauf :-)

      Wildbienen summen zwar und brummen, hin und wieder krabbeln sie auch, aber die sind doch eher scheu und hauen rechtzeitig ab. Und nun steht das Teil in einer Ecke des Gartens, wo recht wenig Menschenverkehr ist.

      Löschen