Samstag, 30. Juni 2012

Buch: Anders gärtnern (M.Rusch)

Margit Rusch - Anders gärtnern - Permakultur-Elemente im Hausgarten (ökobuch Verlag)

Noch bin ich nicht ganz durch und ich werde dieses Buch noch sehr oft in die Hand nehmen.
Es geht um Permakultur. Eigentlich die normalste und wohl älteste Form von Gartenbau, nur heute versteht man unter Garten: Rasen, Kies, Strauch, Rasen, Kies, Baum, Rasen, Zaun. 

Das Buch ist reich bebildert und anschaulich beschrieben. Mir gefallen die Querschnitt-Zeichnungen, z.B. von Beeten sehr gut. So ist auf einen Blick klar, wie was am Besten strukturiert sein sollte.
Insgesamt ist es leicht verständlich geschrieben und zum Glück strotzt es nicht vor Fachbegriffen. 

Auf knapp 100 Seiten für 13,95€ findet man Grundlagen zur Permakultur, Gartenplanung, Bauanleitungen für Beete, Kräuterspiralen, Trockenmauern und Feuchtbiotope, Wichtiges und Nützliches zu Obst und Kleintierhaltung.

Was ich als Anfänger besonders toll finde: Wie fange ich damit überhaupt an? Also nicht nur im Sinne der Gartenplanung, was kommt wohin und so.
Hier lese ich über Kompostierung, Gründüngung als Bodenvorbereitung, wie bestimme ich den Boden, ohne ein Labor nutzen zu müssen und welche Pflanzen kann ich nach welchen einpflanzen, also die Fruchtfolge nennt man das wohl im Fachjargon. 

Für Garten-Newbies mit kleinem Ökoherz und Hang zur Bauerngarten-Cottageromantik und nicht zu arbeitsintensiv haben wollen: Super Sache :)

ISBN: 978 - 3 - 936896 - 52 - 7


Ergänzung: Hier gibts ein Bild vom Buch: Klick

2 Kommentare:

  1. Freut mich, dass dir die Buchempfehlung gefällt :)
    Ich blättere auch gerne drin. Trotzdem gibt es noch immer zu viel gemähte Rasenfläche bei mir. Dauert bestimmt noch Jaaaahre, bis alles permakultiviert ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch ist echt toll, und je öfter man, in dem Fall ich, drin blättert, umso mehr fällt einem die optimalere Umsetzung für den eigenen Garten ein.

      Löschen