Montag, 25. Juni 2012

Fortschritt 2: das zweite Beet

Im Frühjahr war ich halbwegs fleißig und habe ein zweites Beet angelegt.
Es kam auf die linke Seite des Gartens. Da ich es nicht besser wußte, habe ich einfach den Rasen abgestochen und mit Erde und Kompost wieder aufgefüllt.
Das war aber scheinbar nicht die beste Kombi, vielleicht zu nähstoffreich? 



Bilder oder Fotos hochladen


Gepflanzt habe ich von links nach rechts:
Zitronenmelisse, Zuchini gelb, Freilandgurke, noch ne Gurkenart, Zitronengurke (soll aussehen wie eine Zitrone), Klettererdbeere. 
Ganz rechts vorne: Mojito-Minze, aber riecht und shcmeckt  genau so wie eine marokkanische Pfefferminze.


Der kleine Beetausläufer ganz rechts, diese kleine Spitze, da hab ich einfach ein Tütchen Blumensamen verstreut. Ich glaube, es waren Cosmea.


So siehts inzwischen aus:

Bilder oder Fotos hochladen

 Obwohl.. wenn ich es mir genau betrachte, ist dieses Foto auch schon wieder veraltet, da ich Samstag noch zwei hübsche Island-Mohn und zwei rosafarbene Gypsophylla (Nelkengewächs) gepflanzt habe.


Leider haben diese Zitronengurke und die gelbe Zucchini die Fühler gestreckt. Aber eine selbstgezogene Zucchini (aus 10 Samen nur eine Pflanze!) gedeiht ganz gut.


Die Klettererdbeere will gar nicht klettern, die macht aber viele Ausläufer. Ich lass die erst mal laufen.


Eine Stevia-Pflanze ist dort auch noch eingezogen! Bin sehr gespannt, wie die sich entwickelt. Die kommt ja aus Südamerika und ist somit nicht frosthart. Man soll sie im Herbst, vor Frösten, ausgraben. Hmm.. ich guck einfach mal. Mit Ausgraben hab ich es nicht so, ich befürchte immer Wurzelschaden.


Die Samen im Beetausläufer ganz rechts sind noch was geworden, bislang ist aber nur Grün zu sehen. 
Nein, ich hab die nicht vereinzelt... Jetzt ist es aber auch zu spät. 
Ich säe generell zu viel aus. Immer mit der Befürchtung wie mit der Zucchini oben, da wurden aus 10 Samen nur eine einzige Pflanze! 


Nunja, ich werde es künftig besser machen. Glaube ich. 

2 Kommentare:

  1. Hallo Kathi,

    nett siehts aus bei Dir!

    Gelbe Zucchini wollen bei mir auch nicht.
    Dieses Jahr schon gar nicht, wahrscheinlich zu nasskalt...

    Und mit dem Wurzelschaden beim Abstechen...
    wenn erfrieren die Alternative ist lach... egal!
    Stich ab!

    Bis bald lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Bea :)
      Ja, mit dem Erfrieren hast du wohl Recht. SO hab ich das noch nicht angeguckt ;)

      Liebes Grüßle
      Kathi

      Löschen