Samstag, 30. März 2013

Neues von der Zitrone

Der letzte Beitrag über die Zitrone ist ja schon einige Zeit her... Hier mit Bildern nach zu lesen: Klick

Mitte August 2012 fand ich den sprießenden Kern in einer Zitrone, pflanzte, goss mit aufgefangenem Regenwasser, habe bislang überhaupt nicht gedüngt. 
Ich habe es leider nirgends notiert, hier im Blog auch nicht, aber ich meine, ich hatte den Kern gleich in Zitruserde gesteckt.

Gestern zog das kleine Zitronenpflänzchen in einen größeren Topf mit Zitruserde von C*omp S*ana. Der Ballen war schon sehr gut durchwurzelt. Das konnte ich ja so nicht sehen, aber in letzter Zeit fiel mir auf, dass die Zitrone nicht mehr richtig wuchs und die beiden obersten Blätter gelbliche Spitzen bekamen und sich ein wenig einrollten.


Bilder oder Fotos hochladen

Inzwischen ist die Zitrone auf hübsche 16cm gewachsen.  
Ich würde recht gern ein Stämmchen draus machen. Hatte beim letzten Eintrag aber in den Weiten des Internets gelesen, dass man so eine Pflanze erst nach gut einem Jahr zurechtzupfen sollte...

Ich werd weiter recherchieren und in der Zeit darf die Zitrone wachsen, wie sie will :-)

2 Kommentare:

  1. Die sieht gut aus :) Drück die Daumen, dass es klappt mit dem Stämmchen!

    Viele, liebe Grüße und ein frohes Osterfest!

    N.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. huhu Njala :)

      Du wolltest doch Kerne von der Kumquat, gell?
      Also, ich hatte nachgelesen, dass man die Kerne von Zitrusfrüchten am besten sofort nach der Ernte in die Erde steckt. Inzwischen wachsen mein 3 Kernchen auch sehr schön. Wenn du magst, dann kann ich dir gerne ein Pflänzchen schicken, wenn es etwas stabiler geworden ist :-)

      Hab wunderschöne Ostertage :-)

      LG
      Kathi

      Löschen