Donnerstag, 20. Juni 2013

Voll vernachlässigt...

... nicht nur das Blögchen hier, sondern tatsächlich auch der Garten :-(

Ob das gut oder schlecht ist, also den Garten zu vernachlässigen, weiß ich grad gar nicht.

Mein Gemüsebeet 

  • ist von Gras wieder einigermaßen überwuchert. Die Erdbeeren vom letzten Jahr sprießen aber wie doof. Und besser als letztes Jahr (+)
  • Allerdings bietet das hohe Gras einigen Schnecken einen nette Schutz, meine Zucchini sind aufgefressen (-)
  • Die Zitronenmelisse, angeblich winterhart, hats nicht überlebt. Habe nur den Stock rausgeholt ohne weitere Bodenbearbeitung, nun kommen aber verzweigte Melissennester hervor (+)
  • Der nicht winterharte Oregano steht als großer Busch da (+)

Mein kleines Blumenbeet
  • auch hier wieder überwuchert, aber von der gesäten Bienenweide sind ganz viele Pflanzen gekommen, die ich letztes Jahr nicht hatte (+)
  • und auch hier, die Erdbeeren aus dem Kasten hatte ich letztes Jahr dort hinein gesetzt, die kommen prächtig (+)
  • Allerdings kaum ein Durchkommen, da muss ich wohl die Schere ansetzen (-)

Mein Wildbienenstand
  • braucht eh keine Pflege, obwohl ich nicht sicher bin, ob ich da nicht doch die Spinnweben entfernen sollte (?)
  • durch das kleine Blumenbeet und das nicht gemähte Stück Rasen im hinteren Teil des Garten (der Rasen war so traurig, dass ich nicht mehr mähte) ist eine hübsche Blumenwiese entstanden mit vielen kleinen Blumen (+)
  • und dadurch fühlen sich wohl einige Wildbienen angelockt, denn 2 weitere Bambusstäbchen mit größerem Durchmesser sind belegt. Sehr fein und glatt gespachtelt sehen die verschlossenen Röhrchen aus (+)
  • Die verschlossenen Röhrchen vom letzten Jahr sind noch immer zu. Es gibt aber wohl auch Bienen, die 2 Jahre zum Wachsen und Schlüpfen benötigen (?)
Also momentan insgesamt gesehen:
7x positiv
2x negativ
und 2x unsicher, weil ich davon zu wenig Ahnung habe ;-)

Ich glaube, soooo schlecht ist es nicht, den Garten sich ein wenig selbst zu überlassen :-)