Sonntag, 31. März 2013

Gekleckertes #7

Ja ja, ich schreibe dies alles grade vor am Karfreitag, da war ich super fleißig und habe das Wetter vollstens ausgenutzt. Zum Pflanzen bespaßen und zum Bloggen :-))

Je nach Wetter und Mond (sic!) hatte ich draußen gewurschtelt:

Hier wanderten 3 Sträucher in Töpfe. Eigentlich sollten die Sträucher in den Garten, aber mir war spontan ein wenig nach wachsendem, blühendem Sichtschutz nach Gegenüber ;-)

Bilder oder Fotos hochladen


Links nach rechts: Forsythie, Weigelie, Prachtspiere

*** Vor dem Haus hat sich auch ein wenig getan. Habe gute 35cm Erde ausgehoben. Nach langem Hin und Her, ob ich da irgendwas rette... nee.. Also eine Runde Kahlschlag, Kies und Erde gemischt drauf, und nun sollen da winterharte Pflanzen das ganze Dings bedecken.
Hab noch ein wenig Kies obendrauf, so als Möchtegern-Steingarten:
Bilder oder Fotos hochladen

Links nach rechts:
Unten: Kokardenblume, Thymian
Mitte: Teppich-Phlox, Steinbrech
Oben: 2x Blaukissen, rechts Steinbrech

Aktuell sind die vom Schnee bedeckt, nur der Thymian war groß genug, um einige Spitzen durchscheinen zu lassen.

*** Rundgang durch den Garten:
2 Rosen gepflanzt, hoffentlich richtig gemacht mit den Wurzelnackten: erst einige Stunden gewässert, so tief ausgehoben, dass die Veredelungsstelle ca. 7cm unter der Erde ist und die Wurzeln frei hingen, als ich die Erde reinschaufelte. Anschließend aufgehäufelt (Danke, Internet) und noch ein wenig Kies drum, damit die Katzen nicht auf die Idee kommen, es könne sich hier um ein Katzenklo handeln...

Bilder oder Fotos hochladen



Die Kräuterabteilung sieht sehr mager aus, nachdem ich da aufräumte. Irgendwie richtig traurig... obwohl die Petersilie schon wie irre wächst. Die Kamille hatte sich selbst ausgesät und ich musste da wirklich großzügig zupfen.
Und vom Rasen schweige ich mal lieber ganz. Leihe mir demnächst einen Vertikutierer aus.

Bilder oder Fotos hochladen


Und jetzt noch ohne Bilder:
- Die Hortensien wachsen! Haben den Winter bislang super überlebt!
- Die Jostas tragen auch schon Knospen - yeeha!
- Der kleine rote Ahorn... mein Sorgenkindchen... hat auch schon Knospen! Vielleicht wird es ja dieses Jahr was mit dem Kurzen ;-)

Doch! Ein Bild kommt noch!
Ich hatte doch im Herbst eine große Menge Blumenzwiebeln im Garten versenkt.
Bislang haben sich aber nur 9 Stück blicken lassen... von...öh.. 120? 140? (Im Zweifel hab ich einige Wühlmaus-Familien durch den Winter gebracht...)

Am Terrassenrand war noch ein "leerer" Dingsbums-Stein. Mit diesen U-förmigen Steinen wurde die Terrasse zum Garten und zur Nachbarsseite hin geformt.
Da hab ich auch mal spaßeshalber einige Zwiebeln versenkt und so sah das vor einigen Tagen schon aus:

Bilder oder Fotos hochladen


Jaha, oben links kommt ein Zierlauch hervor! :-) 
Zwischen dem Foto und dem Post liegen schon einige Tage, der Lauch ist also bereits schön gewachsen :-)

Samstag, 30. März 2013

Neues von der Zitrone

Der letzte Beitrag über die Zitrone ist ja schon einige Zeit her... Hier mit Bildern nach zu lesen: Klick

Mitte August 2012 fand ich den sprießenden Kern in einer Zitrone, pflanzte, goss mit aufgefangenem Regenwasser, habe bislang überhaupt nicht gedüngt. 
Ich habe es leider nirgends notiert, hier im Blog auch nicht, aber ich meine, ich hatte den Kern gleich in Zitruserde gesteckt.

Gestern zog das kleine Zitronenpflänzchen in einen größeren Topf mit Zitruserde von C*omp S*ana. Der Ballen war schon sehr gut durchwurzelt. Das konnte ich ja so nicht sehen, aber in letzter Zeit fiel mir auf, dass die Zitrone nicht mehr richtig wuchs und die beiden obersten Blätter gelbliche Spitzen bekamen und sich ein wenig einrollten.


Bilder oder Fotos hochladen

Inzwischen ist die Zitrone auf hübsche 16cm gewachsen.  
Ich würde recht gern ein Stämmchen draus machen. Hatte beim letzten Eintrag aber in den Weiten des Internets gelesen, dass man so eine Pflanze erst nach gut einem Jahr zurechtzupfen sollte...

Ich werd weiter recherchieren und in der Zeit darf die Zitrone wachsen, wie sie will :-)

Freitag, 29. März 2013

Fleißhase im neuen Gewächshaus

Also ich jetzt mal :-)
War voll fleißig. 
Bin ja nun stolze Besitzerin eines Folien-Gewächshauses und das wurde heute bezogen! Endlich!
Die Temperaturen waren einigermaßen mild und sogar die Sonne hat sich blicken lassen.

Mit so einem Gewächshaus, allerdings nur halb so groß, hatte ich früher schon richtig gute Erfahrungen auf dem Balkon gemacht :-)

Bilder oder Fotos hochladen

Eingezogen sind auf der linken Seite:
3 Gurken in Einzeltöpfen
3 Paprika
1 Schokoladenminze
In Warteschleife sitzen da noch Schafgarbe, Fetthenne, Malve und eine Heidelbeere.
Unten mittig sieht man eine von 3 Tomaten.

Bilder oder Fotos hochladen

Auf der rechten Seite:
12 Kohlrabi in Kästen
5 Gurken in Sammeltöpfen, da ich mal wieder viel zu viel ausgesät habe
Und hier noch mittig unten die 2 anderen Tomaten
Bilder oder Fotos hochladen


Es kommen noch weitere Mitbewohner dazu, wenn sie sich nach dem Keimen auf der Fensterbank blicken lassen: Auberginen!
4 Samen hab ich gesät, bin gespannt, ob das was wird.
Auberginen sollen im Gewächshaus ja ganz prima werden...

Und demnächst, wenn ich noch einen geeigneten Kasten aus dem Keller gefummelt habe, kommt noch eine schöne Ladung Rauke dazu :-)
Die landet natürlich auch im Gewächshaus.

Und Zucchini hab ich auch noch ausgesät. Auch 4 Samen. Wenn die alle was werden, dann kann ich meinen eigenen Zucchini-Markt aufmachen ;-)




Dienstag, 5. März 2013

Neues von der Kumquat #5

Im letzten Beitrag zur Kumquat (Klick) gab es 4 reifende Früchte.
Die hab ich gestern geerntet. Ich weiß ja nicht, wie lange die eigentlich brauchen, bis sie wirklich reif sind. Hab nur bisse drauf rumgedrückt, sie waren weich und eine fiel schon ab. Also alle 4 runter :-)


Ja, hier auf dem Foto fehlt schon eine ;-))
(Und es ärgert mich gerade, dass der Upload von Bildern im Moment SOLCHE Probleme macht. Da musste ich nun auf einen anderen Uploader zurückgreifen, der mir nur so kleine Vorschaubilder zur Verfügung stellt - grmpf)

 Die 4 wogen zusammen 45g.
2 Stück hab ich gefuttert (22g = 3,5g KH), die anderen 2 als Dessert für Herzblatt.
Jaaa, säuerlich war das Fruchtfleisch, die Schale angenehm süß.
Als Belohnung fürs Gesichtverziehen gab es 3 Kerne. Eine Frucht hatte keinen Kern ausgebildet.
Die wurden gleich in die Erde gesetzt, mal schaun, was draus wird.
Und ich habe keine Anzuchterde mehr gehabt... hatte meine Vorräte irgendwie anders in Erinnerung. Also verschwanden die Kumquats in Zitruserde. Mit einem Tütchen drüber.

Apropos Zitrus: Ich hab hier gerade hervorragende, unveränderte Zitronen (zum Schweinepreis!) und die schönsten Kerne hab ich auch gradwegs in normaler Erde versenkt. Glas drauf und abwarten :-)