Montag, 17. September 2012

Wasserdost?

In dem "Beet" vor dem Haus hab ich ja einfach mal reingepflanzt, was mir unter die Finger kam.
Dann, als nix kam, ne Tüte gemischte Blumen rein...
Planlos, ahnungslos, aber das mit Erfolg *hrhr*

Bilder oder Fotos hochladen


Heute entdeckte ich dieses schnucklige Pflänzchen, als ich überlegte, dass ich da einfach Kahlschlag mache und alles neu pflanze. So mit dem bischen mehr Wissen, dass ich heute habe...

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Also irgendwie sieht mir das nach Wasserdost aus. Das hab ich nämlich zufällig beim Streifzug durch andere Gartenblogs hier (Klick) entdeckt.
Nach weiterem Wühlen und vergleichen: joooo, das müsste Wasserdost sein.
Gefällt mir sehr gut. 
Also wird dieses Pflänzchen vom Kahlschlag verschont und umgepflanzt. Wobei... dem scheints da ja ganz gut zu gefallen, also werd ich meine ersten vorsichtigen Ideen am Besten drum herum pflanzen ;-)

Und vielleicht... eventuell... mit viel Glück... finde ich irgendwann mal Samen dran. 
Weil: Bislang weiß ich nur, dass es wohl eine Staudenart ist, die man wohl auch teilen kann. Aber wenn ich warte, bis das teilfähig ist... umpf. 
Also vielleicht kann ich Samen ernten :-) (Sprach die Hoffnung...)

Pflanzzeit :-)

Ich bin ja doch eher der Last-minute-Typ... gartentechnisch gesehn :-)
Doch ich möchte im kommenden Frühjahr auch ein bischen Frühlingsgefühle bekommen, wenn sich irgendwann wieder die Sonne zeigt.
Also hab ich schon mal bissle gepflanzt. Klar, Zwiebelgewächse...

Also hab ich mal ne kleine Runde wild in Töpfe geschmissen und in eine kleine Probeecke im Garten.

Achja, ich begehe keinen Bilderklau und deshalb gibts bis zur Blüte nur Links zu Googlebildern:

Goldlauch

Puschkinia

Allium

Tulpen

Bis meine blühen.... naja... das dauert noch eine ganze Weile! Ich hoffe sehr, dass meine "Geduld" belohnt wird...

Sonntag, 9. September 2012

Gekleckertes #6

Hier hab ich mal vom Zitronenkern berichtet (Klick).
Das ist nun nach 4 Wochen draus geworden:


Bilder oder Fotos hochladen
Und beim Nachbarn, ich war so frei, hab ich 2 Schoten Lupinensamen mitgenommen. 10 Samen hab ich gesteckt, bislang trauen sich nur 2 raus. Nicht alle Samen sahen "gut" aus. Also... wie soll ich das erklären... bei manchen Samen hatte ich den Gedanken, dass das eher nix wird... 
Und überhaupt frage ich mich gerade, wie viel Sinn es gemacht hat, die Dinger gleich aus zu säen... (nicht viel, vermutlich...)
Hier sind sie:

Bilder oder Fotos hochladen

Samstag, 8. September 2012

Neues von der Kumquat #2

Ich stelle fest, dass viele Anleitungen aus dem Internet eine nette Krücke sind, aber tatsächlich muss man sich trauen und einfach ausprobieren.
Immer wieder las ich, dass so eine Kumquat zwar regelmäßig, aber relativ wenig Wasser bräuchte.
Meine sieht das irgendwie anders. 
Liegt vielleicht am Standort, Luftfeuchtigkeit, Wärme und was weiß ich....

Auf jeden Fall blüht die wie irre, seit ich fast jeden Tag ein ordentliches Schnapsglas voll Wasser rein kippe. Dank meiner Regenwassertonne nur noch Regenwasser.

Überall kleine neue Knubbels von Fruchtansätzen (einen hab ich gleich beim Knipsen geschrottet...) und neue Blätter und Blüten :)




Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen