Dienstag, 31. Juli 2012

Tagesausbeute :-)

Hallo Abendessen :-)


Ich hatte spontan kein anderes Vergleichsobjekt ...


Bilder oder Fotos hochladen

Unbekannter Kopfüberbesuch

Es trappelte und rappelte hinter mir. Und keine Katze in der Nähe. Naja, faul im Gebüsch. 
Am Nachbarsbaum, entdeckte ich dann dieses kleine Kerlchen kopfüber hängend. Sitzend. Hmm... wie angeklebt eben. 
Nachtrag dank Gesichtsbuch: Es ist ein Kleiber :-) Danke, Wilhelm!

Bilder oder Fotos hochladen

Freitag, 27. Juli 2012

Gekleckertes #4

Muss immer noch meinen Fuß schonen, aber bissle durch den Garten gehen ist ok.


In der letzten Folge vom Gekleckerten hab ich diese kleine Schönheit hier schon gezeigt. Nun ist sie etwas größer geworden, hat auch mehr Blüten. Leider weiß ich nicht, was das für eine Pflanze ist, versuche aber mal irgendwie, das heraus zu bekommen.


Bilder oder Fotos hochladen



Ich freu mich! Mehr als nur eine einzige Mohnblüte :-) Im Hintergrund sieht man die Samenkapsel der vorigen Blüte. Ich versuche mal drauf zu achten, dass ich die Samen abgreifen kann. Als Tipp hab ich immer wieder mal gelesen, dass man da einfach ein Brottütchen aus Papier dran machen soll, dann fallen da die Samen rein.
(Irgendwann werden meine Nachbarn mich eh für bekloppt erklären..)
Bilder oder Fotos hochladen


Bei der Wärme ist es wohl im zweiten Beet angenehmer....
Bilder oder Fotos hochladen

Besuch im Garten... 
An dieser Stelle, Terrassenende, hab ich alles frei wachsen lassen, was sich da an Wildkräutern tummelt. Das zieht unglaublich viele Insekten aller Arten an. Sogar Wespen! 
Dieser Schmetterling... der flog die ganze Zeit wie ein Flummi hin und her. Hab zig Fotos verschossen und dieses hier ist so ziemlich das einzige Brauchbare.
Bilder oder Fotos hochladen


Über das Bild hab ich mir sehr gefreut: Man erkennt richtig den Anflug :-)
Bilder oder Fotos hochladen


Auch hier, keine Ahnung, was das für ein Schmetterling (Motte?) ist, werde ich mal suchen müssen :-)
Bilder oder Fotos hochladen

Donnerstag, 26. Juli 2012

Ideensammlung

Was könnte ich noch in meinem Garten machen...



  • Eine Art Brunnen/Bachlauf/Wasserstelle
  • Kompost neu anlegen (habe ich mich schon ordentlich durch das Biogarten-Buch geackert)
  • Hügelbeete erscheinen mir momentan als beste Lösung für meine Bedürfnisse (und mein aktuelles Wissen und Können)
  • Katzeninkompatible Vogelhäuschen
  • schönes Verhältnis von Blumen und Gemüse

Neues von der Kumquat #1

Ich glaube, ich seh gar nicht sooo viel Wachstum an den vorhandenen Früchten. 
Die Größere hat sich wohl kaum verändert, dafür sind die Kleineren Drei hübsch gewachsen (vor 2 Wochen: Klick)




Bilder oder Fotos hochladen
Bilder oder Fotos hochladen


Die Blüten vom letzten Mal sind eingetrocknet, winzige Früchtchen zeigen sich. 
Bilder oder Fotos hochladen





Und endlich hab ich es geschafft, meine Kamera wieder halbswegs so einzustellen, dass ich mal ein annehmbares Bild von einer Blüte geschafft habe.
Bilder oder Fotos hochladen

Mittwoch, 25. Juli 2012

Kräuter trocknen

Die Frage nach dem WO stellte ich mir erst, als ich die geschnittenen Kräuter in der Hand hielt, fein zu kleinen Sträußchen gebündelt.
Mir fiel eigentlich nur das ein:


Kamille kommt in Mullverband (natürlich auseinander gepfriemelt):
kleinere Mengen:

Bilder oder Fotos hochladen





größere Mengen, das Mulltuch war noch drüber, um Fliegen abzuhalten:
Bilder oder Fotos hochladen





Zitronenverbene, Salbei und Zitronenmelisse an kleinen Sträußchen kommen hierher: Bilder oder Fotos hochladen

Und sind mit Gartendraht verzwurbelt:
Bilder oder Fotos hochladen

Meine Testernte

Ok, so macht das echt Spaß :-)
Vor wenigen Wochen habe ich einige Stängel von Salbei, Zitronenverbene, Zitronenmelisse und Kamilleblüten geerntet. Seither trockneten sie so vor sich hin und heute erschienen sie mir trocken genug zum Eintüten. 
Der Salbei hat ja etwas dickere Blätter, so samtig, der ist mir noch nicht trocken genug, riecht aber sehr gut.


Leider hab ich, außer die Kamille, den Frischzustand nicht abgewogen, so dass ich jetzt keinen Vergleich ziehen kann.


Die Kamille, frisch ca. 110g, getrocknet, 16g. Riecht sehr kamillig, wenn die Nase relativ nah dran ist.
Bilder oder Fotos hochladen Bilder oder Fotos hochladen





Zitronenverbene, getrocknet, ca. 7g. Riecht intensiv.
Bilder oder Fotos hochladen





Zitronenmelisse, getrocknet, ca. 15g. Die Zitronenmelisse duftet nun etwas eigenartig. Ist aber komplett rascheltrocken. Irgendwie riecht die ganz dezent muffelig. Hab ein Stückchen gekaut, da war der volle Geschmack aber da...
Bilder oder Fotos hochladen


Montag, 23. Juli 2012

Die unerfahrene, unbedarfte Gärtnerin

Jo... der Titel passt wie die berühmte Faust aufs Auge...
Im Frühjahr hab ich nämlich in dieses Beetdings vor dem Haus Blümchen gesät. Wochenlang tat sich so gar nix. 
Dann hab ich kurz vor knapp noch einige Blumenzwiebeln reingeschmissen und nun sieht das Ganze so aus:


Bilder oder Fotos hochladen



Bilder oder Fotos hochladen


Ein bischen überladen, irgendwie kämpft nun jedes Pflänzchen um einen Platz und weil ich nicht weiß, was ich machen soll... lasse ich es einfach so, wie es ist... 

Bääm - Zucchini

Vor 4 Tagen zeigte ich noch hier (Klick), wie meine Zucchini Fruchtansätze zeigte.
Gestern fotografierte ich was Knallgelbes:

Bilder oder Fotos hochladen

Da soll mal einer sagen, die würde sich keine Mühe geben :-)

Braune Punkte an Blattunterseiten der Mojito-Minze

Das fiel mir gestern beim Gang durch den Garten auf:




Bilder oder Fotos hochladen



Vieher konnte ich keine entdecken, aber so richtig weiß ich auch nicht, was das sein soll.... 
*rätsel*

Neue Mitbewohner

Endlich haben sie auch ein Zuhause bekommen:
Die hübsche, mehr lilafarbene als rosane Buddleja, die schon fleißig von Schmetterlingen heimgesucht wird:


Bilder oder Fotos hochladen





Und diese andere Staude, die nach Nachdenken mit anderen wohl vielleicht eventuell eine Sorte der Campanulas sein könnte:


Bilder oder Fotos hochladen

Donnerstag, 19. Juli 2012

Gekleckertes #3

Viel darf und kann ich ja immer noch nicht machen, aber ein Gang mit der Kamera ist ja nicht so anstrengend ;-)


Grünzeug auf einer Terrassenseite: 
Ich weiß ja immer noch nicht, was ich da rein getan habe, aber so wie es aussieht, hat der Wind auch noch beigetragen...
Bilder oder Fotos hochladen
Bilder oder Fotos hochladen
Bilder oder Fotos hochladen


Schneckenbesuch:
Bilder oder Fotos hochladen




Diese zarte Hübschheit wächst im zweiten Beet hinter dem ganzen Gemüsekram. Keine Ahnung, um was für ein Pflänzchen es sich hier handelt:
Bilder oder Fotos hochladen

Die Stevia muss ganz schön um ihren Platz kämpfen. Ich hatte nicht bedacht, WIE groß eine Zucchini werden kann...
Bilder oder Fotos hochladen


Immerhin sind hier einige Blütenansätze zu sehen *stolz* Das war die einzige Zucchini, die es überlebte...
Bilder oder Fotos hochladen

Totgeglaubte leben länger... Diese Gurke, siehe Stengel, hatte ich eigentlich schon aufgegeben: 
Bilder oder Fotos hochladen


Irgendwie sehen die Blätter der Minze seltsam aus. Pilz? Sonnenschaden? Trockenheit?
Bilder oder Fotos hochladen


Weißer Lavendel und lilafarbener Gewürzlavendel... sieht einfach nur schön aus und schmeckt den Hummeln :-)
Bilder oder Fotos hochladen


Ich versuche mich gerade daran zu erinnern, ob ich je einen langsamer wachsenden Salat hatte.. 
Bilder oder Fotos hochladen

Dienstag, 17. Juli 2012

Freilandgurke, immerhin

Einen kleinen Rundgang konnte ich im Garten doch noch tätigen und hab diese Gurke aus dem zweiten Beet mitgenommen. Die kommt morgen in den Salat :-)



Bilder oder Fotos hochladen

Zwangspause

Dummerweise ist mein Fuß verletzt, nicht so schlimm, aber Wurschteln im Garten ist erst mal gar nicht drin :-(
Obwohl ich natürlich, wie jeder Gartenfan auch, genügend zu tun hätte...



Donnerstag, 12. Juli 2012

Kumquat

Mitunter ist es einfach ein Kreuz mit den Zitruspflanzen... Ich fahr voll drauf ab in dem Wissen, dass unsere Breitengrade nicht so ganz optimal für die Pflänzchen sind.
Trotzdem musste ich eine Kumquat mitnehmen. Mit essbaren Früchten *sabber*
Übrigens ist es meine einzige Zimmerpflanze. Im Winter kommt zwar die Kartoffelblume rein und die Olive auch, aber das wars auch schon.


Meine Kumquat hatte also gelitten... :-(
Die halbe Krone hat sich eingerollt und fiel trocken herab. Vermutlich hab ich zu viel gegossen. 
Nun steht die Gute an der vollsten Südseite, ich gieße so alle 3-4 Tage ein Schnapsglas voll. Also geschätzt, ich habe keine Ahnung, wie viel in ein Schnapsglas passt :-D


Und sie erholt sich!
Neue Blätter, neue Blüten und *tadaaaaaa* Fruchtansätze!



Bilder oder Fotos hochladen
Bilder oder Fotos hochladen
Bilder oder Fotos hochladen
Bilder oder Fotos hochladen
Bilder oder Fotos hochladen

Mittwoch, 11. Juli 2012

Gekleckertes #2

Wohlfühloase

Bilder oder Fotos hochladen
Bilder oder Fotos hochladen


Das könnte Himbeeren oder Brombeeren geben:

Bilder oder Fotos hochladen



Die erste Cosmea aus Beet 2 in der Nähe vom Komposter lässt sich blicken:

Bilder oder Fotos hochladen


Bin ganz stolz, meine selbstgezogene Zucchini macht sich!

Bilder oder Fotos hochladen



Hmm, das soll mal Pflücksalat werden...

Bilder oder Fotos hochladen



Diese beiden Hübschen kommen bei der nächsten passenden Mondphase in die Erde, eine rosane Buddleja (Danke, Rainer, für den Tipp!) und die bereits blühende Staude find ich hübsch, leider weiß ich nicht, was das sein könnte. 

Bilder oder Fotos hochladen
Bilder oder Fotos hochladen


Der Dill ist bereits so groß wie ich, ca. 165cm.

Bilder oder Fotos hochladen